Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Verleihung der Ehrendoktorwürde für
Dr. Hans-Werner Retterath

Dr. Hans-Werner Retterath, stellvertretender Leiter und Geschäftsführer des IVDE, ist am 1. Juni 2019 für seine Verdienste um den deutsch-ungarischen Wissenschaftsaustausch und seine herausragenden Beiträge zu den internationalen kulturellen, akademischen und pädagogischen Beziehungen der Universität Debrecen/Ungarn von deren Rektor mit der Ehrendoktorwürde und der Verleihung des Titels „Doctor honoris causa“ ausgezeichnet worden.

Dr. Retterath pflegt seit über einem Jahrzehnt enge Arbeitsbeziehungen mit dem Fach Volkskunde und seit einigen Jahren mit dem Fach Germanistik der Universität Debrecen. Er hält Vorlesungen und Vorträge, wirkt an der Konzeption und Durchführung gemeinsamer Tagungen und Forschungen mit, gehört der Herausgeberschaft der mehrsprachigen Fachzeitschrift „Ethnographica et Folkloristica Carpathica“ an und betreut Debrecener Stipendiatinnen und Stipendiaten in Freiburg.

Als PDF speichern